Nachdem ich Anfang 2013 zum ersten Mal auf dem Mae Hong Son Loop fuhr, habe ich die Tour nun wiederholt. Dies ist ein Update des bereits bestehenden Artikels – mit ein paar neuen und zum Teil tieferen Informationen.
Der Freiheit entgegen
Ich miete mir also ein Motorrad. Allerdings nicht, ohne vorher einen Probetag einzulegen. Schließlich bin ich noch nie eine 250ccm Maschine gefahren und einen Führerschein habe ich ja auch nicht. Die Probefahrt verläuft reibungslos und so mache ich mich zwei Tage später auf, den Mae Hong Son Loop zu umrunden.
Der erste Tag führt mich 270 Kilometer bis nach Mae Sariang. Es wird ein langer Tag und so fahre ich morgens vor 9 Uhr los. Ich sehe zu, schnell aus Chiang Mai herauszukommen, denn Stadtfahrten machen wenig Spaß. Die ersten 55 km sind Autobahn oder was einer Autobahn in Thailand eben am nächsten kommt. Der Streckenverlauf ist bis hierhin denkbar leicht: Die Altstadt auf Hwy 108 verlassen und erst nach 55 Kilometern rechts abbiegen (der Ausschilderung zum Doi Ithanon folgen).
Dann geht es auch schon in die Berge durch schöne Landschaften mit wechselnder Vegetation, je nach Höhenlage. Irgendwann erfolgt die Einfahrt in den Nationalpark. Für Touristen kostet sie 200 Baht zzgl. 20 Baht für das Motorrad. Nach 20 Kilometern erscheint auf der rechten Seite die Markierung für den Wachirathan Waterfall. Ein kurzer Stopp lohnt in jedem Fall.
Ich folge weiter der Straße bis ich zu einem Check Point komme, an dem das Ticket kontrolliert wird. Gleich danach teilt sich die Straße. Links geht es nach Mae Cheam. Geradeaus fahre ich weiter auf den Doi Ithanon, den höchsten Berg Thailands. Auf mehr als 2.500 Höhenmetern ist es erfrischend kühl bevor es wieder bergab geht. Auf dem Weg halte ich bei einigen Wasserfällen und zwei beeindruckenden Chedis.
Die Weiterfahrt auf die Spitze des Berges spare ich mir. Es ist kalt, Wolken hängen über dem Berg und ich habe noch einen langen Tag vor mir. Ich drehe um und fahre zurück zum Check Point. Dort geht die Straße nach Mae Chaem ab. Sie ist sehr kurvig und es geht steil bergab. Ich komme nur langsam voran.
In Mae Chaem tanke ich die Maschine auf, denn ich habe schon 135 km zurückgelegt und das ist erst die halbe Distanz des ersten Tages. Anschließend geht es gleich weiter. Ich fahre den gleichen Weg aus der Stadt heraus und biege rechts ab in Richtung Ob Luang. Die nächsten 30 km sind besonders schön: Felder soweit das Auge reicht. In den kleinen Dörfern freuen sich die Menschen, wenn sie einen Weißen sehen. Ich fühle mich an Vietnam erinnert.
Am Ende der Straße komme ich wieder auf Hwy 108, den ich morgens ganz woanders verlassen hatte. Ich biege nach links ab und fahre für einige Kilometer in die „falsche“ Richtung, um zum Ob Luang zu gelangen – dem Grand Canyon Thailands (Eintritt: 200 Baht). Nun gut, ich war ja beim Grand Canyon und Ob Luang ist im Vergleich dazu Kindergeburtstag. Doch wunderschön ist er trotzdem. Dann muss ich mich etwas beeilen, um noch vor der Dunkelheit mein Tagesziel zu erreichen. Es sind noch 85 Kilometer bis Mae Sariang.
(Achtung: Bei der zweiten Tour Ende 2014 haben wir aufgrund eines Plattens zwei Stunden verloren. Daher mussten wir die letzten 85 Kilometer im Dunkeln fahren. Das ist kein Spaß. Es ist kalt und – na ja – dunkel. In diesem Fall ließ es sich nicht vermeiden. Fahre daher morgens ruhig zeitig los, um einer Nachtfahrt zu entgehen.)
Die ersten 270 km sind geschafft. In Mae Sariang ist nur wenig los. Es gibt einige Gästehäuser und Restaurants, aber wenige Touristen. Ich finde sofort ein Zimmer für 300 Baht (ca. 8 Euro).
Info: Die Gästehäuser befinden sich alle an der Straße, die parallel zum Fluss verläuft. Nach der Einfahrt in die Stadt fährst du geradeaus aber links an dem Gebäude vorbei, das einem Tempel ähnlich sieht. Am Ende dieser Straße befinden sich die Gästehäuser. Beim ersten Mal blieb ich in einem Gästehaus, an dem nur „Guesthouse Restaurant“ draußen dran steht. Das Zimmer kostet auch 2014 nur 300 Baht. Dieses Mal blieb ich allerdings schräg gegenüber in dem deutlich schöneren „Above the Sea“ Guesthouse für 600 Baht pro Nacht für ein Doppelzimmer zzgl. Frühstück. Du kannst natürlich auch vorab online ein Gästehaus reservieren.
Das Abenteuer geht weiter
Am nächsten Morgen geht es weiter in Richtung Mae Hong Son, die Stadt, die dem Loop ihren Namen gibt. Heute werden es nur 140 km – naja, zuzüglich den Strecken, die ich zusätzlich fahre, weil ich hier und da mal abbiege. Etwa 25 Kilometer nach Mae Sariang wird auf der rechten Seite „Lawa Village“ ausgezeichnet. Ich biege dort ab und fahre immer weiter, um irgendwann in sehr ursprünglichen Bergdörfern anzukommen. Zum ersten größeren Dorf sind es allerdings 25 Kilometer.
Zurück auf der Hauptstraße sehe ich die Ausschilderung für eine Höhle. Ich fahre zur Kaew Komol Cave, von der ich nie gehört hatte. Ein Thai Tourist wartet bereits und als ich eintreffe, bringt uns ein Tuk Tuk zur Höhle. Er hat ein Handtuch dabei und ich frage mich, was er wohl damit will. Unten in der Höhle weiß ich es: Während die Hitze draußen trocken ist, triefe ich in der Höhle schon nach Sekunden vor mich hin.
Nach dem Besuch komme ich zurück zur Hauptstraße. Dort gibt es einige Stände mit sehr gutem Essen. Auch ein 7-Eleven ist dort zu finden.
Weiter geht es nach Mae Hong Son. Am Straßenrand stehen immer mal wieder Touristen Minibusse und ich bilde mir ein, dass einige Reisende sehnsuchtsvoll meinem Motorrad hinterher schauen.
Am frühen Abend erreiche ich das Tagesziel. Die Stadt ist unscheinbar, aber es gibt einen kleinen See und zwei hübsche Tempel daneben: Was das ausmacht! Die Stadt wirkt gleich schöner und freundlicher als Mae Sariang am Vortag.
Ich finde gleich wieder ein Gästehaus in der Nähe des Sees, für 250 Baht. Mein Gastgeber kommt auf Krücken angehumpelt. Ich frage was ihm passiert sei: Motorradunfall. With a bike like yours. Falls ich vorher erste Höhenflüge auf der Maschine hatte, bin ich nun wieder geerdet.
Info: Das Gästehaus heißt „Johnnys Place“. Auch 2014 war ich dort wieder. Es ist einfach, aber nett und ausreichend. Viele Gästehäuser kannst du auch online buchen.
Nächstes Ziel: Backpacker Hochburg
Vor der Weiterfahrt am nächsten Morgen schaue ich noch beim Tempel Phratat Doi Kong Mou vorbei. Dieser liegt auf einem kleinen Hügel und erlaubt einen schönen Ausblick auf Mae Hong Son. Oben auf dem Berg befindet sich ein kleiner, aber gemütlicher Coffee Shop, von dem aus ich einen tollen Ausblick auf die umliegende Landschaft habe.
Anschließend verlasse ich Mae Hong Son. Die letzte Tankstelle für längere Zeit kommt 6 Kilometer außerhalb der Stadt auf der linken Seite. Nur wenige Kilometer weiter biege ich links ab. Ausgeschildert ist dort der Pha Sua Waterfall. Bis zu diesem sind es noch 18 Kilometer auf einer sehr gut befahrbaren Straße mitten durch Reisfelder.
Der Wasserfall bietet einen guten Anlass zur Pause. Etwa 5 Kilometer weiter komme ich zum Tang Pong Palast, der allerdings kein richtiger Palast ist, sondern eine große Gartenanlage. Kann man machen – muss man aber nicht. Ich drehe anschließend um und folge der Ausschilderung zur Fish Cave.
Diese führt mich wieder zurück auf die Straße 1095, auf der ich Mae Hong Son am Morgen verlassen hatte. Direkt an der Ecke liegt ein toller Coffee Shop über den Reisfeldern. Ein paar Hundert Meter weiter kommt die Fish Cave. Eine Höhle darf man dort nicht erwarten – lediglich einen Haufen Fische. Eintritt: 100 Baht. Dort gibt es einige gute Straßenrestaurants.
Anschließend lege ich erstmal Strecke zurück, denn von den knapp 100 Kilometern Hauptstraße habe ich noch nicht viel geschafft. Auf halbem Wege lege ich in Soppong eine Kaffeepause ein und verzichte dieses Mal auf einen Besuch der Höhlen, die es dort gibt.
Während ich zwei Tage kaum Touristen sah, ändert sich das nun schlagartig. Je näher ich der Stadt Pai komme, desto mehr Backpacker fahren auf Scootern durch die Gegend.
Kurz vor Pai halte ich am Mo Paeng Wasserfall und werde von weiteren Backpackern begrüßt, die sich dort auf den Steinen sonnen.
Langsam dämmert mir, was mich in Pai erwarten wird. Ich weiß, dass sich dieser kleine Ort zum Backpacker Paradies gemausert hat und doch bin ich überrascht, was hier los ist. Es ist zwar bequem, aber eigentlich auch genau das, was ich in Südthailand nicht mochte: Ein Restaurant neben dem nächsten mit Pizza und Burgern auf der Speisekarte und die Tattoo-Studios sind auch wieder da. Die große Auswahl an Gästehäusern kannst du bei Booking.com begutachten.
Zurück nach Chiang Mai
Nach nur einer Nacht (300 Baht) in Pai mache ich mich auf den Rückweg. An diesem letzten Tag erwarten mich etwa 135 km, doch die sind schnell zurückgelegt, denn die Strecke hält keine Highlights mehr bereit. Ich weiche hier und da von der Hauptstraße ab, um wieder ein paar Dörfer zu sehen.
Ich spüre, dass Songkran (das thailändische Neujahrsfest) vor der Tür steht. Ein paar Thais warten mit Eimern und Schläuchen bewaffnet am Straßenrand und spritzen alles und jeden nass. Auch Touristen werden nicht verschont.
Da ich zeitig zurück bin, biege ich noch zu Chiang Mai’s Hausberg ab: Auf dem Doi Suthep befindet sich einer der berühmtesten Tempel der Region. Ich war bereits im Jahr 2009 dort, aber ein zweites Mal kann vielleicht nicht schaden.
Doch als ich beim Tempel ankomme und die Menschenmassen, Busse, Songthaews und Autos sehe, drehe ich gleich wieder um.
Achtung: Bei der zweiten Tour habe ich das Motorrad nur für drei Tage gemietet und es am vierten Tag morgens halb zehn in Chiang Mai wieder abgegeben (das waren dann 72 Stunden). So habe ich 20 Euro für die Miete des vierten Tages gespart, musste allerdings um 6:30 Uhr aufbrechen. Ohne längere Pausen dauert die Strecke von Pai nach Chiang Mai genau drei Stunden. Das ist recht anstrengend.
Fazit
Letztendlich habe ich mehr als 800 km auf dem Mae Hong Son Loop hinter mir gelassen und mich dabei in 1.864 Kurven gelegt. Der Ausflug auf dem Motorrad gab mir das Gefühl von Freiheit. Ich konnte fahren wohin ich wollte, über Highways sowie über Huckelpisten, und habe Landschaften und Orte gesehen, die mir sonst entgangen wären.
Wer keine Angst vor dem Motorrad hat, dem lege ich eine solche Tour ans Herz.
Informationen zur Motorradmiete
Zum Schluss einige Informationen für Leser, die sich für diese Tour interessieren. Bei GT-Rider findest Du sämtliche Infos rund ums Motorradfahren in Nordthailand, u.a. auch verlässliche Vermieter.
Meine 250ccm Kawasaki habe ich bei Joe’s Bikes gemietet. Joe hat keine Website, aber immerhin eine Visitenkarte. Aber Achtung: Die Adresse ist bald nicht mehr aktuell. Anfang April war er gerade dabei, umzuziehen. Bei Interesse kannst Du per E-Mail bei ihm anfragen.
Die Maschine hat 800 Baht pro Tag gekostet. Inklusive ist nur eine thailändische Grundversicherung, die aber zu nichts wirklich zu gebrauchen ist. Hinzu kommt Benzin für ca. 40 Baht pro Liter bei einem Verbrauch von etwa 3 Litern auf 100 km. Nach einem Führerschein fragt niemand. Ich war vier Tage unterwegs.
Bei der zweiten Tour in 2014 konnte ich nicht bei Joe mieten, da er keine Maschinen zur Verfügung hatte. Da der Shop mit vielen deutschen Reiseunternehmen kooperiert, sind die Maschinen häufig über Monate im Voraus reserviert. Stattdessen wich ich auf Bikky Chiang Mai aus. Bikky hat zwei Filialen auf der Huaykaew Road, nahe Nimmanhaeminda Road.
Das Motorrad kostet bei Bikky 850 Baht pro Tag. Die 250 ccm Honda Maschine hatte schon etwas mehr Kilometer herunter (27.000), war aber völlig in Ordnung. Bei Bikky nehmen sie die Miete ganz genau. Es wird ein Vertrag aufgesetzt, der Reisepass einbehalten und eine Kaution von 5.000 Baht gefordert (bei zwei Bikes nur zusammen 6.000 Baht). Unterwegs hatten wir einen Platten und Bikky war sehr hilfreich. Wir riefen an und erhielten guten englischsprachigen Support. Sie haben eine Werkstatt in der Nähe kontaktiert und das Bike abholen und reparieren lassen (auf unsere Kosten, da ein Platten nicht in der Verantwortung des Vermieters liegt).
Mein Motorrad von Bikky Bike
Um Dich nicht zu verfahren, solltest Du Dir die Mae Hong Son Loop Karte zulegen. Diese kannst Du entweder vorab bei GT Rider online bestellen oder in jedem Buchladen kaufen. Sie kostet 250 Baht. Gebraucht in 2nd Hand Book Shops ist sie noch billiger. Das ist die beste Karte, die es von der Region gibt. Außerdem kann eine GPS App fürs Smartphone nicht schaden.
Bei der zweiten Tour kam ich ohne die Karte aus und habe über Google Maps navigiert (mit einer thailändischen SIM-Karte).
Falls Du Dich fragst, ob Du die Tour auch mit einem Scooter machen kannst: Ja, das geht. Aber machen würde ich persönlich es nicht. Die Strecke ist sehr bergig und die 800 km sind nicht zu unterschätzen. Mit einem Scooter wärest Du deutlich länger unterwegs und solltest Deine Übernachtungen anders planen. Außerdem macht es sicherlich auch weniger Spaß.
Wenn du dich nicht auf ein Motorrad traust, würde ich allerdings keinen Standard-Scooter mieten, sondern einen stärkeren mit 125 ccm. Die haben deutlich mehr Power. Außerdem könntest du die Strecke deutlich abkürzen, indem du nicht nach Ob Luang und Mae Sariang fährst, sondern über Mae Chaem direkt nach Mae Hong Son. Dann ist die Strecke auch mit einem Scooter besser machbar.
Chiang Mai – Pai – Chiang Mai geht super mit nem 150 Baht Scooter aber nen Tag pro Leg sollte man schon einplanen.
Guter Tipp! Für die „kurze“ Strecke kann man das wohl machen. Um Pai herum waren viele Leute mit Scootern unterwegs. Vielleicht kamen auch einige aus Chiang Mai.
Naja, die meisten Leute in Pai sind normal net so hektisch. Unsere Gastmutter war furchtbar entsetzt, daß wir nur eine Nacht bleiben wollen. Dann haben wir auch noch fast ihren Joint abgelehnt.
Die kurze Strecke macht aber echt extrem Spass mit Scootern, nur danach ist man echt fertig. Den Rückweg sind wir auf ner Staubpiste im Hinterland gefahren, das war schon grenzwertig. Trotzdem will ich Ende des Jahres die ganze Loop mit Scootern versuchen.
Man kommt nördlich von Chiang Mai auch bei nem Bungee Jump Gelände vorbei, mein Kumpel hats gemacht, für 2000 Baht. Ich war zu feige. (-;
Vielen Dank für den super Tipp. Ich war vor etwa zehn Jahren nach Pai gefahren. Allerdings mit dem Bus. Ich habe sehr tolle Erinnerungen an diese kleine Ortschaft. Damals war in dem wunderschönen Dörfchen noch praktisch nichts los. Es gab lediglich vier Strassen im Dorf, auf denen man hin und wieder Touris antraf, aber noch im einem angenehmen Mass. Tattoo-Studios und Pizzerias gabs noch nicht. Dafür hatte es eine Schule, wo Touristen burmesischen Flüchtlingen Englischunterricht geben konnten. Als ich dort war, gab es bereits Pläne, einen Flughafen zu errichten und Pai touristisch zu fördern. Ich würde gerne sehen, wie sich das entwickelt hat. Und eine Hinfahrt auf dem Motorrad durch die grandiosen Landschaften wäre eine tolle Option.
Du wirst es wohl kaum wiederkennen. Das stelle ich mir spannend vor nach so langer Zeit!
Hallo Patrick!
Fabelhafter Bericht über die Mae Hong Son Loop! Ich bin gerade dabei, meinen Thailand Urlaub zu planen und da kommt dieser Artikel gerade recht.
Es geht nur nicht ganz hervor, wie lange du schlussendlich für den ganzen Loop gebraucht hast?
Liebe Grüße,
Tom
Hallo Tom,
stimmt, eine wichtige Info. Ich habe es jetzt im Text ergänzt.
Vier Tage (drei Nächte) war ich unterwegs und das war auch gut so.
Viel Spaß auf dem Loop, falls Du ihn auch machst!
Viele Grüße,
Patrick
Danke für den Bericht!
Ich habe 2011 mit Begleitung den Loop mit Scootern absolviert.
Ebenfalls in vier Tagen. Es geht also schon und macht auch Spaß. Einzelne Streckenabschnitte (insb. „Mae Microwave“ und Doi Inthanon) quält man sich damit aber schon etwas hoch, so dass ich auch zu einer größeren Maschine raten würde :)
Beste Grüße
Raphael
Hallo Patrick,
ja der Loop lohnt sich wirklich – tolle Landschaft und Fahrspaß. In Pai war ich Ende der 90er und 2006. Der Unterschied war schon extrem und heute ist er wahrscheinlich noch extremer. Vielleicht liegt es an meinem Alter, aber diese Backpacker Unterkünft finde ich nicht mehr so prickelnd.
In Thailand haben wir uns in den letzten Jahren oft in Thai Ressorts eingemietet. Dort gibt es oft kleine Bungalows für 800 – 1000 THB (mit Bad, Aircon, TV und sauber).
In Mae Hong Son kann man abends an Ständen, die am Ufer des kleinen Sees aufgebaut werden, lecker essen. Man sitzt direkt am Ufer. Uns hat das sehr gefallen.
Die Reisezeit April? finde ich persönlich nicht so toll. Wie man ja auf deinen Fotos sehen kann wird überall das Unterholz verbrannt. Es ensteht Rauch, der die ehe schon diesige Luft noch verschlechtet. Die Sicht ist dann oft nicht wirklich toll. Auch die verdörrte, braune Landschaft ist nicht ganz mein Geschmack.
Der Vorteil ist natürlich, dass es nicht regnet und die Straßen nach der letzten Regenzeit, die schon ein paar monate zu Ende ist, wieder repariert sind.
Wir mussten teilweise im Januar noch Strecken passieren (allerdings mit dem Auto), die noch in Arbeit waren.
Mir persönlich gefällt es im Oktober/November gut. Da ist die Landschaft noch schön grün (ab und zu kommt evtl. mal ein Regenschauer).
Ich füge mal einen Link ein. Dort gibt es ein paar Karten als Download u.a. Chiang Mai – Mae Hong Son Loop.
https://www.budget.co.th/WorldClassDrive.aspx
Schöne Grüße
Volker
PS: Ohne Fürherschein in Thailand zu fahren ist zwar machbar, im Zweifel zahlst Du nur ein Bussgeld – aber bei einem Unfall, möglicherweise mit Personenschaden, hast Du ziemlich schlechte Karten. Ich besorge mir immer einen internationalen Führerschein für ein paar Euro, da bin ich auf der sichereren Seite.
Hallo Volker,
danke für Deinen Beitrag!
Einen Internationalen Führerschein habe ich auch immer dabei. Ich meinte nur, dass ich keinen Motorradführerschein gemacht habe.
Viele Grüße
Patrick
Wollen Ende Januar mit dem Auto von Chiang Mai nach Chiang Rai. Hat jemand da Tips?.wo Auto mieten und sollder internationale Führerschein in Deutschland geholt werden oder in Thailand.
Hallo Patrick,
Kompliment für den tollen Bericht und die schönen Fotos, da wird das Fernweh beim lesen nur noch schlimmer ;-)
Ich bin erst ganz frisch dabei meinen Thailand-Trip für nächstes Jahr zu planen und vielleicht ist es eine dumme Frage, aber was ich mich (und ich habe keinerlei Backpackingerfahrung) beim lesen gefragt habe ist folgendes: Wo hast du während des Motorrad-Trips deine ganzen Sachen gelassen? Auf einem Foto sieht man auf dem Motorrad nur einen kleinen Rucksack – hast du alles andere in Chiang Mai gelassen (weil du zB zeitgleich dort noch ein Zimmer im Guesthouse hattest?!).
Ist vielleicht eine banale Frage über die Profis lachen, aber es sind genau diese Organisatorischen Sachen, über die ich mir jetzt im Stadium des Planungsbeginns viele Gedanken mache :-)
Viele Grüße,
Jessica
Hallo Jessica,
sowas hätte ich mich früher auch gefragt :-)
Ich war vorher einige Tage in einem Gästehaus in Chiang Mai und habe die Betreiber gebeten, mein Gepäck für einige Tage aufzubewahren. Das ist dort völlig normal. Im Anschluss an meine Mae Hong Son Rundtour blieb ich noch eine Nacht in dem Gästehaus. Aber sie hätten es auch verwahrt, wenn ich nicht noch die eine Nacht dran gehängt hätte.
Allerdings kannst Du da nicht von wahnsinnig hohen Sicherheitsstandards ausgehen, also würde ich keine Wertsachen in dem großen Rucksack lassen. Probleme hatte ich bei solchen Dingen allerdings noch nie.
Viele Grüße,
Patrick
Hallo Patrick,
ich bin durch diesen Blogeintrag von dir auf den Mae Hong Son Loop aufmerksam geworden und bin gerade dabei ihn zu absolvieren!
Allerdings habe ich ihn mit einem Freund von mir etwas abgewandelt und mit einem Visarun in Mae Sot – ca. 240km südlich von Mae Sariang auf dem Highway 105 – kombiniert.
Morgen geht’s zurück nach Mae Sariang – allerdings mit nem Zwischenstop irgendwo. 240km mit 125cc Rollern war etwas happig. Geht aber auch in 6 Std oder so.
Vielen Dank für die Inspiration. Die Strecke ist auf jeden Fall jetzt schon der Hammer! Nächstes Mal habe ich aber auch Lust auf eine etwas größere Maschine.
Hattest du zusammen mit der 250cc Maschine auch irgendwelche schutzkleidung? Ich merke beim Scooter auf jeden Fall, dass bei 100+ km/h meine Augen extrem zu tränen anfangen. Da braucht man wohl einen Helm mit Visir.
VG
Malte
Hallo Malte,
gute Idee, die Strecke mit einem Visa Run zu verbinden!
Ich kann mir auch vorstellen, dass Du lieber eine größere Maschine hättest. Mit der 250cc hat es schon sehr viel Spaß gemacht.
Schutzkleidung hatte ich nicht, aber einen Helm mit Visier. Das war schon ganz nützlich, da nicht nur die Augen tränen, sondern auch Insekten durch die Gegend fliegen ;-)
Ich bin aber auch selten mal 100km/h gefahren. Auf dem eigentlichen Loop geht das ja kaum, da die Strecke sehr kurvenreich ist.
So oder so: Ich denke immer gern daran zurück und würd’s auch noch mal machen :)
Hey Patrick,
Ich habe den Loop auch gerade auf einer Honda Phantom bewälltigt.
Als kleiner Tipp: Wer Lust auf Basketball und Kontakt mit Einheimischen hat, der kann in Mae Hong Son jeden Tag um 17:00 Uhr beim Streetballspiel der Dörfler mitmachen. Das Niveau ist auch für Anfänger geeignet.
Ich habe in Thailand sonst keine Streetballer gesehen und dachte, dass das eine Info wert ist. Wenn ich wüsste wie, würde ich noch ein Bild mit dem Standort einfügen :D
Grüße
Robin
Hi Robin,
Thai-Streetball klingt cool :)
Schick mir das Bild gern per E-Mail (patrick ‚at‘ 101places.de), dann füge ich es mit Deiner Erlaubnis am Ende des Artikels ein.
Viele Grüße
Patrick
Hallo Patrick,
ich gehe bald nach Thailand und habe auch vor den Mae Hong Son Loop zu fahren. Problem: Ich bin noch nie auf nem Scooter bzw. Motorrad gefahren, habe nur einen normalen deutschen Führerschein.
Hattest du Vorerfahrung mit nem Motorroller, oder warum hat das Motorradfahren bei dir so problemlos geklappt?
Danke und Respekt für deine tolle Seite!
Gabriel
Hallo Gabriel,
na ja, Motorrad zu fahren ist keine Raketenwissenschaft :-) Das kann man schon hinbekommen. Ich empfehle dir, in Thailand erstmal mit Rollern auszuprobieren, ob dir das grundsätzlich liegt. Wenn das gut klappt, dann leihe dir für einen Tag ein Motorrad aus (so habe ich das gemacht) und erkunde die Gegend um Chiang Mai. So habe ich mich an die Maschine gewöhnt. Kurz darauf bin ich dann zum Loop aufgebrochen. Und wahrscheinlich mache ich den in 1-2 Wochen noch mal :)
Schöne Überarbeitung ;-)
Hab mir die Tour nach deinem ersten Bericht von damals schon auf meine To-Do für Chiang Mai geschrieben.
Bin nächsten Monat länger vor Ort und werde die Tour dann auch mal angehen.
Hoffe mal man kommt relativ leicht an ein Motorrad ran in der High Season da ich noch nicht wirklich weiß wie lange ich mich in Bangkok aufhalten werde.
Hi Ralf,
wenn du ein bisschen herumschaust, wird sich schon etwas finden.
Beim ersten Mal war ich auch zum Ende der Hauptsaison unterwegs und hatte bei „Joe’s“ Glück.
Gute Fahrt!
hi patrick,
danke für das update! bin erst letzte woche auf deinen bericht über den loop gestossen und hab ihn prompt für meine asientour, die ich anfang februar beginne, eingeplant. hab nun ein paar fragen dazu:
– was empfiehlst du klamottentechnisch? hast ja geschrieben, dass es recht kühl sein kann… ist das anfang februar auch der fall?
– reichen 4 tage aus? ein kumpel kommt aus singapur angeflogen und er kann halt nur 2 tage urlaub nehmen (2 tage urlaub + wochenende)
– könnte es ein problem werden, anfang februar zwei leihmopeds zu bekomen?
danke schonmal für die anwort!
so long, harry
Hi Harry,
ich bin beide Male mit kurzer Hose gefahren. Wenn es warm war nur im T-Shirt, ansonsten mit einer dünnen Jacke. Aber in den höheren Gegenden ist es dann schon frisch. Es war auszuhalten, manchmal hätte ich mir aber noch einen Pullover gewünscht. Das war jetzt im November. Die gleiche Tour hatte ich schon mal im März gemacht, da fühlte es sich nicht so kalt an.
Natürlich sind kurze Hosen und T-Shirt nicht unbedingt Motorradklamotten, daher will ich das nicht empfehlen. Muss jeder selbst wissen :-)
Ja, vier Tage reichen aus. Bei der zweiten Tour habe ich es sogar in 72 Stunden gemacht (an Tag 1 um 09:30 Uhr losgefahren und 72 Stunden später zurück gewesen).
Mopeds bekommst du immer. Mit Motorrädern kann es anders aussehen. Wenn du nicht vorher reservierst, wird dir niemand garantieren, dass du eines bei den beiden Anbietern bekommst, die ich hier erwähnt habe. Aber wenn du dich in Chiang Mai ein wenig umsiehst, wird schon noch was gehen. Am besten wäre dann, du gehst ein paar Tage vorher hin und reservierst die Maschinen mit einer Anzahlung für den ersten Miettag.
hi patrick,
danke für die fixe antwort! ;)
hab da noch ne andere frage… wie schätzt du im februar die verfügbarkeit von flügen (innerhalb thailands, nach laos, vietnam, kambodscha etc) ein? meinst du es reicht, wenn man vor ort einen flug zwei tage vorher bucht? und hast du schon mal was davon gehört, dass man flugtickets von air asia direkt bei 7eleven für kleines geld kaufen kann? hab das mal gelesen, selber aber nie gesehen…
danke nochmal! :)
Hi Harry,
ich denke, Inlandsflüge und Flüge innerhalb Südostasiens sind nie ein Problem. Ausnahmen mögen Feiertage sein. Ich mache mir da kaum Gedanken und buche kurzfristig (wobei ich aber auch nicht jede Woche umher fliege).
Von Flugtickets bei 7-Eleven weiß ich leider nichts. Halte ich aber nicht mal für ausgeschlossen ;-)
Flugtiickets kann man zb. bei Air Asia Online Buchen und mit der Ticketbestätigung kann man diesen beim 7 – Eleven bezahlen! ( achtung diese zahlungsmöglichkeit muß man bei der Buchung ankreuzen)
Hey, super Bericht.
Ich hab mich mal herrlich in Chang Mai verfahren….einfach so drauf los, mit dem Scooter einer Straße Richtung Pai, irgendwann war ich mitten im nirgendwo. Egal, nach ca 2 Stunden rum fahren, hat mir dann ein netter Bauer den richtigen Weg gezeigt. Eine Karte ist sicher nicht die schlechteste Idee bei Motorradtouren in dieser Gegend.
Gruß
Manuel
Irgendwie finden wir immer wieder zurück. Aber eine Karte beruhigt :-)
Hast Recht.
Eine Tolle Runde für Anfänger ist auch der Doi Suthep – Pui National Park-Loop. Einfach Chang Mai Richtung Tiger Kingdome Mae Raem (Norden, Straße 107) verlassen. Dann links auf die 1096 abbiegen und immer der Straße folgen. Mensch kommt dann im Süden von Chang Mai wieder auf die große „Autobahn“. Ganze Runde dauert ca 3 Stunden und kann mit dem Moped bzw Scooter gefahren werden, Ideal für Anfänger. Straßen sind im guten zustand und die Landschaft ist der Hammer.
Grüße Manuel
Geniale Tour!
Wir sind mal mit dem Moped von Chiang Mai zum Mae Se Wasserfall gefahren. Dieser ist ca 40 km nördlich von Chiang Mai. Von da aus sind wir die Straße 1096 ca. 20km weiter in die Berge gefahren. Wir waren zu zweit auf einem 125er Moped unterwegs.Das war soweit spaßig, aber die Roundtour würde ich damit nicht machen wollen. Ich würde jedem, der diese Tour machen möchte, eine „größere“ Maschine raten.
Hier in Lateinamerika fehlt mir manchmal die Freiheit, selbst das Land und die Leute, auf Zwei Rädern zu erkunden :-) Es gibt nur wenige Vermieter bzw. sind die öffentlichen Verkehrsmittel viel günstiger als mieten.
Der Loop lässt sich übrigens auch super mit einem 125cc scooter fahren.
Bin jetzt 30km vor Chiang Mai, nochmal kurze Pause und auf zum Endspurt.
Habe allerdings Mae Sariang ausgelassen, daher ruhig vier Tage für den Loop einplanen mit einem Scooter, alles andere wäre mir zu sportlich.
Bin damit auch locker zum Doi Intharon rauf gekommen. Weniger cc sollten es dann aber wirklich nicht sein, wobei ich zwei getroffen habe die den Loop mit dem Fahrrad fahren. Hut ab!
Hi Ralf,
stimmt, ohne Mae Sariang wird alles viel entspannter. Der kleine Loop lässt sich mit einem Roller viel besser machen. Gute Entscheidung!
Enjoy Chiang Mai!
Patrick
Hey Patrick,
wir haben auch vor, auf unserer Reise Anfang nächsten Jahres ein Moped/Motorrad zu mieten.
Malte hatte nach einer Schutzkleidung gefragt- du hattest außer einem Helm ja keine an. Gibt es dort überhaupt die Möglichkeit Schutzkleidung auszuleihen?
Wäre supi, wenn du mir/uns weiterhelfen könntest.
Viele Grüße, Svenja
Hallo Svenja,
gesehen habe ich nirgends welche, ich habe danach aber auch nicht Ausschau gehalten.
Du kannst ja mal den im Artikel genannten deutschen Verleiher anschreiben. Wenn es bei dem nichts gibt, dann bei den anderen wohl erst recht nicht ;-)
Hin und wieder sieht man unterwegs Motorradfahrer mit Schutzkleidung. Aber ich vermute, dass sie die mitgebracht haben.
Viele Grüße,
Patrick
Hey Patrick,
wow- vielen lieben Dank für deine fixe Antwort! :-) :-)
Bin sehr froh, dass es so einen tollen Blog wie deinen gibt- so kann ich doch viele Anregungen für meine geplante Reise sammeln!!! Vielen Dank dafür!
Schöne Weihnachten.
Svenja
Hallo Patrick,
Habe deinen Bericht gelesen und sind diese Woche den Mae Hong Soon Loop gefahren. Wir wurden zwei Mal von der Polizei auf Führerschein kontrolliert! Sie haben dabei besonders darauf geachtet, dass wir einen Motorradführerschein haben, da wir mit zwei unterwegs waren. Lg Renata
Danke für die Info, Renata!
Hattet ihr nen Motorradschein? Hab nämlich nur den bis 125 ccm und möchte mir aber ne 250er leihen… Würden die das im Falle einer Kontrolle überhaupt schnallen?
Lg harry
Hallo Harry,
Ja wir haben einen Motorradschein und hatten einen internationalen Führerschein auch noch dabei. Wir hatten das Gefühl, dass er schon weiß auf was er schauen muss. Kann dir aber nicht sagen, ob er das mit 125ccm merken würde, kommt natürlich sicher auch drauf an ob das RIESEN groß auf dem Schein steht oder nicht.
Nö, da steht nur A1 drauf! Egal, ich riskiers! ;) was wollen sie schon machen außer mich in den Knast zu stecken! Haha ;)
Danke für die Info
Hm, verrückt. Danke für die Info, Renata.
Ich bin ihn jetzt schon zweimal gefahren, ohne angehalten zu werden.
Wurde auch nicht angehalten bei meiner Tour vor ein paar Wochen, war allerdings mit einem 125cc Scooter unterwegs. Keine Ahnung ob sie nur Leute mit größeren Maschinen anhalten…
Hey Patrick,
Danke für Deinen Bericht. Ich werde den Loop auch im April während meiner Reise nach Thailand machen. Ich hab eine Frage was Du mit dem ganzen Gepäck gemacht hast. Hast Du dein komplettes Gepäck mitgenommen, oder kann man das i.wo in Chiang Mai lassen?
Danke schon mal für die Antwort.
Hi David,
ich habe meinen großen Rucksack im Gästehaus gelassen, in dem ich vorher war. Die meisten Thais sind so nett, dass du deinen Rucksack bei ihnen unterstellen kannst. Da sie den jedoch nicht unbedingt sicher wegschließen, würde ich keine teuren Wertsachen drin lassen.
Hallo Patrick,
hatte Dir vor 14 Tagen schon mal geschrieben, aber anscheinend ist die Mail nicht angekommen. Habe deinen Bericht schon im Block von Stephan aus Puket gelesen und war begeistert. Sind im März in CM und ich habe mir für 6 Tage eine Maschine bei Joe reserviert (650 Kawasaki). Bin allerdings immer noch unschlüssig, ob ich mit meiner Frau die große Runde machen soll, da viele auch davor warnen, da ich nicht der super Motorfahrer bin. Hatte in den letzten Jahren keine eigene Maschine und nur im Urlaub meist mit Roller das Vergnügen. Rund um CM soll es ja auch traumhafte 1-tagestouren geben und Pai könnte man ja auch mit einer Übernachtung anschauen. Hast die Region dort schon erkundet und ein paar Tipps für uns oder bist der Ansicht, dass mit dem nötigen Respekt deine beschrieben Tour das Erlebnis ist? Danke für den tollen Bericht und ich würde mich freuen von Dir zu hören. Grüße aus Deutschland, Uwe und Heike
Hi Uwe,
von dir habe ich tatsächlich keine Mail im Postfach.
Die Tour ist ganz klar ein Erlebnis, aber die Entscheidung kann ich dir leider nicht abnehmen. Ich bin bisher zweimal allein gefahren. Beim zweiten Mal war zwar noch jemand dabei, aber auf einer eigenen Maschine. Ich kann mir schon vorstellen, dass es zu zweit auf einem Motorrad wesentlich anspruchsvoller ist.
Du kannst auch am Anfang einfach für einen Tag lang testen, wie es funktioniert. Du hast die Maschine ja für 6 Tage. Das ist viel Zeit. Für den Loop braucht man ja eigentlich nur vier. Wenn es nicht allzu gut geht, könnt ihr immer noch Tagesausflüge machen. Nach Pai wäre z.B. so einer, genau (mit Übernachtung). Weitere sehenswerte Orte, die in ein paar Stunden Fahrt zu erreichen sind, kenne ich allerdings nicht.
Beste Grüße,
Patrick
diese Geschichte mit dem „zutrauen“ ist bei mir bzw. meinem kumpel auch ein Thema…
ich will die grosse Tour Anfang Februar mit ner 250er machen. Im Alltag zuhause fahr ich eben „nur“ meine 125er Vespa, was aber zumindest etwas an Zweiraderfahrung bedeutet. Mein Kumpel wird sich da schon schwerer tun, da er vor 10 Jahren das letzte mal auf einem Roller saß (zumindest regelmäßig).
Patrick, ich hab dich diesbezüglich ja schon mal angeschrieben, und du meintest du hast ein paar Testrunden gedreht (auch ohne grosse Vorkenntnisse, oder?) und dannn ging das schon. Und du hast gesagt, es sei keine „Raketenwissenschaft“… ;) daher werde ich mit einer gesunden Portion Vorsicht und Respekt an die Sache rangehen und blicke dem Ganzen also eher gelassen entgegen! ;)
Uwe, einfach ausprobieren und vor Ort selbst entscheiden womit du zurecht kommst und deine Frau ebenso. Ansonsten werden „Travelnde“ ja immernoch vom Wind getragen! ;D
so long, harry
Hi Harry,
genau, vor der ersten Tour habe ich einen Testtag eingelegt. Ich hatte vorher auch keine Ahnung, ob ich so ein Gerät kontrollieren kann.
Ich finde es nicht so schwer. Aber jemanden hinten drauf sitzen zu haben, ist ganz klar ein höherer Schwierigkeitsgrad :)
Hi Harry,
Dann berichte doch mal von deinen Erfahrungen! Wir starten erst Ende März.
Viel Spaß, Uwe
ja, mit sozius bzw. sozia ist das echt was ganz anderes. das merk ich ja schon bei meiner vespa! das andere kurven-und bremsverhalten ist einfach nicht zu unterschätzen.
ich werde berichten uwe! ;)
… und jetzt werd ich bei joe mal anfragen ob er anfang februar zwei 250er maschinen parat hat :)
Hallo Patrick,
habe die Tour auch gemacht und mir ein bisschen mehr Zeit genommen, insgesamt 7 Tage. Was ich definitiv empfehlen kann ist ein Stopp in Soppong in der Cave Lodge. Allein die Lodge an sich ist es wert dort Halt zu machen. Ansonsten werden da wirklich gute Trips angeboten und John Spies, der Besitzer, ist in der Region eine Legende. Der hat das gesamte Goldene Dreieck schon in den 70ern erkundet als es dort noch heiß her ging was den Drogenschmuggel etc. angeht.
Insgesamt kann ich sagen, ist der gesamte Loop, auch abseits auf Pisten mit einer 125er sehr gut zu fahren. Ich würde das sogar fast empfehlen da es auch günstiger in der Miete ist.
Mehr Infos zur Tour und den einzelnen Stopps hier:
http://escapology.eu/2013/01/27/the-mae-hong-song-loop-a-road-trip-through-thailands-remote-north-west/
Viele Grüße,
Philipp
Hi Philipp,
besten Dank für deinen Erfahrungsbericht und gut, dass es auch auf einer kleinen Maschine geht. Viel günstiger ist es allemal und nicht jeder traut sich auf was Großes :)
PS: Mit der 125er meine ich so eine Halbautomatik mit Step-Through Schaltung. Die vollautomatischen würde ich hier auch nicht fahren wollen ;)
Hallo Patrick,
hab zunächst einmal vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht. Er ist toll und verständlich geschrieben und enthält tolles Bildmaterial. Auch ich wollte den Mae Hong Son Loop machen, und habe deswegen deinen Artikel gelesen.
Eine Sache aber erwähnst du nur am Rand: Die Konsequenzen für Fahren ohne Führerschein – ein Thema, zu dem es zugebenermaßen auch keine festen Angaben irgendwo gibt, aber dem du – noch – glücklicherweise entgangen bist, weil dich niemand angehalten hat. Die Berichte über Polizeistops gerade in Chiang Mai und dem Loop nehmen aber stetig zu, was mich zu dem Entschluss bewegt hat, mal etwas genauer nachzuschauen. Ich weiß, dass in der Praxis nicht viele Touristen einen gültigen Führerschein haben. Deswegen wollte ich das Thema mal zur Diskussion stellen.
Auch ich habe nur einen normalen deutschen Führerschein und die Klassen B, M und S (d.h. maximal Moped, aber kein Scooter) und habe mir überlegt, in Thailand einfach einen Scooter zu mieten. Nach meiner Recherche war es früher so, dass du dafür einfach ‚tea money‘ in Höhe von 200-500 baht direkt beim dich anhaltenden Polizisten zahlen konntest. Ethisch ist die Frage der Unterstützung von Korruption natürlich noch mal eine andere. Würde ich es trotzdem machen? Wahrscheinlich ja. Klingt soweit alles recht gut, aber:
1) Wenn du einen Unfall baust, verletzt wirst oder Personenschaden anrichtest (das schließt den betrunkenen Lkw-Fahrer ein, der dich von hinten rammt, weil du ohne License immer „schuldig“ bist), bist du hoffnungslos verloren. Deine Versicherung zahlt dir nichts und für den Personenschaden zahlst du bis zu 10 million baht oder kannst ins thailändische Gefängnis gehen. Das gilt selbstverständlich auch, wenn du zwar einen Führerschein hast, aber nicht die erforderliche Führerscheinklasse fürs Motorradfahren. Dass selten etwas passiert, wenn man bei 40 km/h den Pass entlangfährt, mag sein. Es muss einem aber nur ein spielendes Kind vor den Scooter rennen und zwei Leben sind zerstört.
2) Wie wir alle wissen, fand letztes Jahr ein Militärputsch statt. Die Militärjunta hat es sich zu einem ihrer zentralen Ziele gemacht, Korruption einzudämmen. Gut so, möchte man meinen – klar taugt es zu einer lustigen Urlaubsgeschichte, wenn man ohne Führerschein fährt, dafür angehalten wird und für eine für uns lächerliche Summe von umgerechnet 10 € weiterfahren kann, aber dem Land und den dort lebenden Thais ist es alles andere als behilflich.
Teilweise gibt es Berichte davon, dass die Beamten keine offenen Bestechungen mehr annehmen, weil zu viele Leute das mit ihren Handys gefilmt hatten, sondern du das Geld im Trunk liegen haben musst und sie es sich dann einfach „rausnehmen“. Ich halte es nicht für unwahrscheinlich, dass teilweise auch gar kein Geld mehr angenommen wird. Was dann die Strafen sind, habe ich noch nicht zweifelsfrei in Erfahrung bringen können. (Kurzfristiges) Gefängnis ist aber immer drin, zumindest rein rechtlich.
Ich stelle das nicht zur Diskussion, um dich zu kritisieren, sondern einfach, um Aufmerksamkeit für die möglichen Konsequenzen für führerscheinloses Fahren (oder, wie in diesem Fall, für Fahren ohne die erforderliche Motorradklasse, was rechtlich betrachtet dasselbe ist) zu erwecken. Leider habe ich keine praktischen Erfahrungen damit, angehalten zu werden, und würde mich daher freuen, wenn Du oder einer der Leser hier vielleicht Ideen hätten, wie man in Zukunft damit umgehen möchte. Insbesondere, was die tatsächlichen Strafen sind, und ob jemand hier in den letzten Monaten (nicht vor 5 Jahren oder so) tatsächlich ohne Führerschein angehalten wurde.
Danke und mach weiter so!
Hallo Mico,
danke für deinen ausführlichen Kommentar!
Du hast schon recht. Wenn ein Unfall passiert, dann sieht alles anders aus. Und um ehrlich zu sein, habe ich keine Ahnung, wie es dann aussieht. Zu deinen Punkten kann ich nur zwei Dinge sagen:
1.) Wenn ein Kind vors Motorrad rennt, sind immer zwei Leben zerstört. Egal, ob du einen Führerschein hast oder nicht. Die Gefahr besteht demnach bei jedem, der Motorrad oder Auto fährt.
2.) Die Polizei ist weiterhin bestechlich. In Chiang Mai wurde jemand aus meinem Umfeld wegen Fahrens ohne Helm angehalten und der Polizist war ganz offensichtlich auf Bestechung aus.
Ich sehe das so: Wer grundsätzlich ein ängstlicher Mensch ist und sich viele Sorgen macht, sollte das alles bleiben lassen. Es macht ja auch keinen Spaß, wenn man bei einer solchen Tour durchgängig besorgt ist. Wer glaubt, dass das alles halb so wild ist, kann so eine Tour halt machen. Aber mit dem Risiko, dass etwas schiefgehen kann.
Mehr kann ich dazu nicht sagen. Das ist halt alles Graubereich.
Viele Grüße,
Patrick
Sehe ich genauso. Wenn man locker an die Sache geht, kann man es machen. Wenn man ständig besorgt, ja paranoid ist, dann sollte man es lassen zumal es dann auch mit Sicherheit keinen Spaß machen wird. Ich persönlich würde mir keinen Kopf machen, aber das ist ganz persönlich.
Die Sache mit Unfällen, egal ob mit Personenschaden oder ohne, gilt egal ob mit oder Schein. In Vietnam, wo du definitiv ohne fahren kannst, wirst du immer in einem riesigen Schlamassel stecken wenn du als Ausländer einen Unfall baust. Ähnlich wird es in Thailand sein.
Gute Antwort von Patrick, mehr gibts dazu fast nicht zu sagen. Hundert Prozent Sicherheit wird man nie haben.
So, bin nun gestern vom Loop zurück und werde, sobald ich wieder ne ordentliche Tastatur unter den Fingern hab, ausführlich Berichten. Möchte dann speziell auf die Themen Bekleidung, 125er oder größere Maschine und einzuplanende zeit eingehen… ;)
…kann aber noch etwas dauern! ;) jetz geht’s erst mal nach Kambodscha, der Flieger wartet schon ;)
So long, Harry
hey mates,
hier nun mein versprochener Bericht über den mae hong son loop!
Anfang Februar hab ich mich mit meinem Kumpel für 4 Tage auf die Socken gemacht um den loop abzufahren. Die Strecke sah folgendermassen aus:
Tag 1 Chiang Mai – Mae Sarieng,
Tag 2 Mae Sarieng – Mae Hong Son
Tag 3 Mae Hong Son – Pai
Tag 4 Pai – Chiang Mai
Eins vorweg… Was die Zwischenstopps und Sehenswürdigkeiten angeht, haben wir uns eng an Patricks Bericht gehalten und ich denke, dass das ein guter Mix zwischen Höhlen, Wasserfällen und ViewPoints ist. Auch die zeitliche Einteilung, den Loop in vollen 4 Tagen zu machen, halte ich für optimal. Wenn nichts dazwischen kommt, bleiben einem Fahrten in der Dunkelheit erpart!
Thema fahrbarer Untersatz: Wir hatten 125er-Roller und ich muss sagen, das war eine sehr gute Wahl! Ich bin zwar auch ein Freund der schnelleren Gangart, aber nüchtern betrachtet macht der 125er-Roller einfach mehr Sinn! Die Strassen sind zwar gut auf dem ganzen Loop für asiatische Verhältnisse aber dennoch gibt es Schlaglöcher! Die serpentinenartigen Kurven, teils sehr steil bergauf oder bergab haben es allemal in sich! Das ganze ist recht anspruchsvoll zum fahren und da ist es wirklich super sich nur aufs Gasgeben und Bremsen konzentrieren zu müssen. Zudem lässt sich auf dem gesamten Loop eh nicht schneller als max. 85 km/h fahren und das nur an wenigen Stellen. Und auch mit dem Roller kommt echt Fahrspass auf! Hab ich vorher auch nicht gedacht. ;) Zudem kostest ein 125er Roller mit 200 baht pro Tag nur ein Viertel von einer 250er-Maschine! kleiner tip: kleiner als 125 ccm sollte die Motorisierung aber nicht sein.
Thema Bekleidung: Ja es ist Thailand, und ja es ist warm… Aber der Loop ist nun mal im Norden und der ist bergig und liegt höher als der Süden Thailands und deren Inseln. Fakt ist in der früh und am Abend wird aus auf dem Roller echt frisch. Der Fahrtwind tut sein übriges. Daher empfehle ich auf jeden Fall Schuhe zu tragen, eine lange Hose und ein winddichtes langärmliges Oberteil! In der Mittags und Nachmittagssonne kann man getrost kurzärmlig fahren, frühs und abends ist es langärmlig einfach angenehmer!
Noch ganz kurz zur Karte: Die Karte von GT-Rider ist in einer überarbeiteten Fassung erschienen und kostet 300 baht. Die Karte ist wirklich TOP! Entfernungen in Km, sämtliche Höhlen, Wasserfälle, ViewPoints etc. eingezeichnet. Das ganze laminiert und somit quasi unkaputtbar. Falls einer die Karte braucht… würde meine günstig abgeben ;)
…und weil ich gerade noch die Beiträge hier mit Polizei und Führerschein usw. gelesen hab… Ich kann mich nicht erinnern mehr als 2 oder 3 mal Polizei gesehen zu haben! Ganz zu schweigen von Polizeikontrollen! Also alles easy cheezy was das angeht! ;)
Hoffe das ganze war nicht zu ausführlich und dem ein oder anderen hilft weiter!
so long
harry
Hi Harry,
ich plane gerade meine Tour im August. Hast du deine Karte noch?
Ich wäre sehr daran interessiert. :)
Gruß
Philipp
Hey Patrick,
Danke für den tollen Artikel. Inspiriert von diesem Post habe ich vor etwa einer Woche auch den Mae Hong Son Loop gemacht. Gemietet habe ich einen Scooter mit 125cc, das hat auch wunderbar geklappt. Auch ich habe Songkran während der Fahrt zurück nach Chiang Mai zu spüren bekommen. Auf meinem Blog http://www.faroway.de habe ich einen Post zum Mae Hong Son Loop und ein Video zum Songkran Festival verfasst.
Sonnige Grüße aus Chiang Mai
Robert
Hi Patrick
ich wollte fragen ob man auch Quad Bike(Squad) mieten kann in Chiang Mai für mehrere Tage?
lg Pascal
also ich mache die tour gerade und habe nur einen 115ccm roller mit schaltung
es ist auf jedenfall machbar und macht auch spaß, jedoch ist die erste strecke von chiang mai nach mae sariang sehr lang und man sollte sich vielleicht überlegen in einer anderen stadt zu übernachten
Hallo Backpacker und Abenteurer !
Mein Name ist Didi (Nickname) und ich lebe seit 2009 fest in Thailand , Im Isaan bei Khon Kaen !
Habe einen Scooter Honda Forca und reise mit diesem quer durch Thailand . Im letzten Monat (März 2016) war ich in Koh Chang-Rayong – Pattaya- Korat und dann nach Hause.
Jetzt plane ich für den Monat MAI 2016 meine Reise mit dem Travel von Khon Kaen- Chiang mai – Pai – Mae Hong Son – Mae Sariang – Mae Sot – Sukothai – Phitsanulok – Khon Kaen !
Sollte irgend jeman Interesse haben diese Tour (Abweichungen möglich , flexibel) kann sich unter meiner Mail Adresse melden .
remarque39@gmail.com ( Dort bin ich unteraliasname angemeldet : Christian Siegler)
Hallo… Auch wir werden aufgrund deines Blogs die Tour im September machen. Vielen Dank für die Inspiration. Ich habe einen internationalen Führerschein und fahre hier auch Motorrad. Da sollte es also keine Probleme geben. Nun zu meiner Frage. Du empfiehlst eine Thailändische SIM (was absolut Sinn macht)… Hast du vielleicht einen Anbieter den du empfehlen kannst? Danke schon ein mal
Hallo Angelo,
ich hab meine Erfahrung mit SIM-Karten hier beschrieben: http://www.101places.de/backpacking/backpacking-in-thailand/sim-karte-thailand
Vielen Dank Patrick
Hallo Angelo ,
Ich habe über meinen Tour – 2500 km –
einen Reisebericht geschrieben – insgesamt 6 Folgen -.
Solltest Du Interesse haben , ich würde ihn Dir auf eine Mail Adresse zusenden .
Die Tour habe ich in 11 Tagen durchfeführt – alleine – (Keiner liebt mich !) .
Wie bereits beschrieben , ich lebe im Isaan – Roi Et – ca 120 km von Khon Kaen im black Isaan (mein Name für diesen Teilbereich des Isaans) . Ein SIM Karte für Dein Handy -alla wollmilchsau ?
Da gibt es für mich nur eine DTAC ! Kriegste überall und kannst diese Aufladen überall im 7/11 Shop.
Solltet Du /Ihr noch niemals in Thailand mit dem Bike gefahren sein würde ich noch gerne einige Tips mitgeben. Sende ir Deine Mail Adresse und ich sende Dir meinen Bericht mit einigen Bildern der auch in einem Asianforum steht. Ebenso für Euren Stop in Chiang Mai > Diese Stadt ist ein MUß !
Hallo Patrick, danke für den ausführlichen Bericht! Ich traue mir eine Motorradtour nicht zu – kann man die Strecke auch mit dem Auto fahren? Oder ist das sehr stressig wegen der Berge und engen Straßen? Werde im November das erste Mal auch in den Norden Thailands kommen. Wenn du dich zwischen Mae Hong Son und Pai entscheiden müsstest, was würdest du wählen? Danke und viele Grüße, Nina
Hallo Nina,
ich bin in Thailand noch nie Auto gefahren, aber das sollte auch möglich sein. Die Straßen habe ich nicht als sonderlich eng wahrgenommen.
Bei den Orten kommt es drauf an, was du willst: In Mae Hong Son ist es ruhig, aber auch fast nichts los. In Pai gibt es eine Backpacker-Ecke mit etlichen Unterkünften, Restaurants, Party & Co. Ich hätte auch keinen der beiden Orte mehr Lust als für 1-2 Tage ;-)
Vielen Dank für die schnelle Antwort! :-)
Hallo Nina, (weiblich oder männlich )
Ich fuhr die Strecke zw. Chiang Mai – Pai – Ma Hong Son und weiter Mae Sod – Khon Kaen – Roi Et (dort wohne ich) alles zusammen 2500 km.
Solltest Du noch niemals in Thailand Auto oder Motorrad gefahren sein würde ich Dir von allem abraten . Auf jeden Falle nicht alleine .
Wenn Du Trubel willst bist Du in Pai richtig , möchteste Du Ruhe und weg vom Massentourismus würde ich Mae Hong Son vorziehen.
Siehe meinen Reisebericht (kann ich übersenden)
Von dort kann man ausflüge zu den Minderheiten selbst machen ohne Guides u.s.w.
Diese Tour werde ich mit Sicherheit wieder durchführen . Nächsten Monat will ich mit dem Bike über Loie (Udon Thani) nach Laos und von dort nach Luang Prabang und über die Berge zurück nach Vientiane . ca 1500 km zusammen
Hi Christian, weiss ja nicht ob Du hier noch aktiv mit liest. Ich hätte Interesse an dem Tourbericht über Vientiane und Luang Prabang. Ich würde gerne von Chiang Mai aus einen Loop über diese beiden Orte und zurück fahren. Das müssten so etwa 1600km sein. Schafft man das relaxt in 9 Tagen? Mit zwei 250ern Enduros?
Vielen Dank für ein Feedback wenn Du das liest. Oder Patrick, vielleicht bist Du die Strecke ja auch schon gefahren.
Gruß
Robert
So schlimm ist das auch nicht. Ich war das erste mal in Thailand und bin die Tour gefahren mit dem Motorrad. Klar, es ist halt anders als in Deutschland. Ich habe einfach alles das gemacht, was alle anderen auch machten und dann funktionierte das. Poch nicht auf dein Recht und nimm auch du etwas Rücksicht, dann passt das schon. Lediglich abseits der Hauptstraßen, war es teilweise etwas holprig. Da war dann schon mal die halbe Straße weg. Da müsstest du mit dem Auto etwas vorsichtiger sein. Auch sind manche Sehenswürdigkeiten aufgrund der Straßen nicht ganz leicht zu erreichen. Meiner Meinung nach, sollte man aber eher mit Mooped/Roller fahren. So ist einfach mehr in der Natur. Patrick hat die Route echt klasse beschrieben und es hat mir geholfen. Ein bisschen Vorsicht gehört aber schon dazu.
Danke für die Tipps. :) Da ich in Deutschland weder Roller noch besonders viel Fahrrad fahre, traue ich mir das nicht so zu mit langen schwierigen Strecken. Bin vor drei Jahren schon kurze Wege Roller gefahren, das war auch super.. aber gleich 4 Tage am Stück so viele Kilometer. Ist aber gut zu wissen, dass manche Straßen nicht so gut ausgebaut sind. Da sollte ich mir das mit dem Auto überlegen. Vielleicht dann doch ein Tuktuk mieten mit Fahrer.. dieses Jahr wird es dann erstmal nur Pai mit dem Bus oder Miniflugzeug.
Auch da würde ich mir keinen Kopp machen. Die Hauptstraßen sind gut. Nur manche Straßen zu den Sehenswürdigkeiten sind etwas außer der Reihe. Meine Meinung ist aber ganz klar. Wer keine Erfahrung auf Roller oder Motorräder hat, könnte es schwer haben. Ich fahre seit 20 Jahren und muss wirklich sagen, „Donnerwetter“ Die Strecke hat es in sich. Zählt aber nicht umsonst zu den schönsten Strecken der Welt. Schlussendlich muss es jeder selber wissen. Aber mit dem Auto ist das easy machbar
Hallo Angelo,
natürlich kann man die Tour fahren und mit einem Bike oder Scooter ist diese am Schönsten.
Wenn man aber selbst in D – wie Nina – schreibt – wenig oder fast gar nicht mit einem Zweirad unterwegs ist und auch die Belastungen über längere Strecken nicht kennt rate ich ab , insbesonders in Asien , hier Thailand.
Ich komme jetzt seit 2006 nach Asien -Backpacker – un dlebe seit 2009 fest hier im Isaan .
Die Rücksichtslosigkeiten der Thais auf den Motorrädern und Autos sucht seinesgleichen .
Da sind die Franzosen und Italiener dagegen Laien und Amateure.
Die Thais stellen ihr bißchen Hirn das sie haben vor dem Losfahren auf den Rücksitz oder unter den Sitz .
Thailand ist Champions Lige 2 . an Verkehrstoten in der ganzen Welt ! ( 2014 hatte D um die 4000 Tote im Strassenverkehr , Thailand hatte um die 14000 Tote, und bekanntlich sind die Statistiken hier mit Sicherheit noch gefälscht) . Mein Fazit : Die Gefahren auf Thailands Strassen zu verschönern wäre absolut fahrlässig.
Noch ein Tip für Nina : Fliege von Bangkok Don Muang mit der Bangkok Air nach Mae Hong Son ( ca 4000,- Baht hin u. zurück ) oder mit thaiairways. Miete Dir in Mae Hong son ein Motorrad ( Honda Klick ist ausreichend ) . Fahre in die Berge z.b. Ban Rak Thai ! ist ein chinesisches Dorf die dort Tea anbauen . Es gibt vieles anzuschauen und es wird nicht langweilig . Es finden sich dort auch viele junge (jüngere) Farangs um gemeinsam was zu unternehmen.
Von dort gehen auch Busse na ch Pai (111 km) und weiter nach Chiang Mai (von Pai 135 km) .
Diese Tour würde ich empfehlen ! alles andere mit Motorrad oder Auto für Leute die diese Art von Reisen in Asien /Thailand nicht ausreichend kennen wäre m.E. zu gefährlich .
Die Strassen sind in der Zwischenzeit so ziemlich alle ausgebaut aber haben an Gefährlichkeit nichts verloren,- nicht die Strassen sind gefährlich – sondern die einheimischen Verkehrsteilnehmer – jetzt da die Strassen zum grossen Teil vierspurig durch den „Dschungel“ gebaut sind , gibt es kein Halten mehr .
Sollten noch Fragen sein bzgl Unterkünfte , Restaurants u.sw. kann meinen Senf dazugeben .
Gruss
Christian
Und ich habe geschrieben…: „wer keine Erfahrung hat auf dem Motorrad oder Roller, könnte es schwer haben… Schlussendlich muss das jeder selber wissen. Mit dem Auto ist das aber easy machbar.
Hallo :)
ich bin gerade über deinen Bericht gestolpert, als ich mir noch ein paar Infos zu dem Thema gesucht habe.
Ich fliege in 10 Tagen, mit einem Freund zusammen für 4 Wochen in den Norden Thailands und haben uns genau für diese Tour entscheiden. Allerdings nehmen wir uns beiweitem mehr Zeit für die komplette Strecke.
Auch unsere Zwischenstopps und Aufenthalte werden sicher um einiges länger anhalten.
Wenn ich deinen Bericht so lese, wird das Interesse diese Strecke mit dem Motorrad zu bewältigen natürlich noch schmackhafter.
Frage für mich ist es z.B. welches Motorad ist für die Strecke am geeignetsten.
Eine Straßenmaschine, Touringmaschine, Trailmaschine oder reicht doch ein einfacher Scooter, wobei dieser wohl eher nicht in Frage kommen wird ;-)
Vielleicht kannst du ja hierzu noch einen nützlichen Tipp oder Erfahrungswerte weiter geben.
Vielen Dank :)
Grüße Jens
Hallo Jens,
grundsätzlich geht alles. Hier in den Kommentaren haben ja einige Leute geschrieben, dass sie die Strecke mit einem Scooter zurückgelegt haben. Also alles eine Frage des Geschmacks und was man sich zutraut :-)
Hallo Jens,
schön , dass meine Reisestory Interesse weckt. Du bist bereits der 2. in den letzten 2 Monaten der diese Reise mit einem Motorrad auf Grund dieser Story durchführte.
Ich weiss nicht wie alt Du bist, in meinem Alter ist ein Scoter (hier Honda Force) für mich am besten.
Meine ist ein 300er Scooter u. ist eine richtige Bergziege . Voll ausreichend , auch mit Beifahrer/in.
Die Strassen sind in der Zwischenzeit fast alle fertig bis auf Teilstrecken. Es ist also fast eine Autobahn. Das Interressante sind die Nebenstrassen die in die Berge und Grenze nach Burma führen. In Mae Hong Song z.b. Doofer in den Bergen . Dort wird von. burmesischen u. chinesischen Einwanderer Tee angebaut . Solltest Du mehr wissen wollen . schreibe mir . Ich gebe Antwort.
Ich habe unsere bei Tony’s Big Bike geliehen. Sehr gute Mopped’s zu annehmbaren Preisen. Eine 500er sollte es schon sein, wenn ihr zu zweit fahrt.
Hallo, ich hab nun nicht alles gelesen also bitte um Entschuldigung wenn es schon gefragt wurde. Ist es entscheidend wei rum man den Loop fährt?
Gruß
Robert
Hallo Robert,
das ist prinzipiell egal. Bei meiner Route war aber der erste Tag der mit Abstand längste. Andersherum wäre dann der letzte Tag der längste.
Viele Grüße
Patrick
Das könnnte ein Argument sein. Kann man die letzte Strecke auch auf 1,5 Tage aufteilen oder ist dazwischen nichts zum Übernachten? Bin jetzt echt mal gespannt, wir hätten ja jetzt fast keine Motorräder mehr bekommen (also zumindest nicht die die wir wollten) das scheint jetzt aber noch zu klappen. Wir wollen uns 6-7 Tage Zeit lassen. Daher vielen Dank für die ausführliche Tourbeschreibung.
Kennst Du die Strassen von Chiang Mai nach Vientiane? Wir würden dort gerne das SOS-Kinderdorf besuchen und sind noch am Schwanken ob wir den Flieger nehmen und die Zeit dazu nutzen in Laos noch einmal Mopeds mieten und zumindest nach Luang Prabang fahren oder doch direkt aus CM mit den Motorrädern.
VieleGrüße
Robert
ahoi, kann mir hier irgendwer evtl nen verleih empfehlen? ich kenne zwar diverse angebote in chiang mai aber finde kosten-nutzen dann doch meistens recht garstig. v.a. wenn der unterschied zwischen 125cc scooter und 200cc motorrad das ca 4-5fache ausmacht?
natürlich würde ich den trail gern mit nem richtigen bike fahren aber ca 60 euro für ne triumph bonneville pro tag, so schön das bike auch ist, finde ich einfach zu teuer…
Ich war/bin sehr zufrieden mit Tony‘s Big Bike. Mopped war in einem sehr guten Zustand (Honda CB500). Dazu gab es noch eine Protektorenjacke. Gepäck kann man da lassen. Koffer am Mopped konnte man sich auch leihen. Da wir zu zweit auf dem Hobel saßen, war das ein großer Vorteil. Lediglich bei den Helmen muss man Abstriche machen, da die auch mal ohne Visier sind. Aber das kann man sich ja aussuchen oder man nimmt sich eine 50€ Murmel von Louis oder Polo mit und lässt die da. Nebenan gibt es dann noch ein Weltklasse Curry bei Kate‘s Kitchen. Wir werden es wieder machen.
Ich hatte die Bikes zweimal bei Pops ausgeliehen, nicht übermässig freundlich aber korrekt und kulant was kleinere Kratzer etc betrifft. Der Gepäckträger meiner Frau war gebrochen und es gab keine Diskussionen. War auch kein Sturz o.ä. Bei Offroad Ambitionen schauen, dass es ein Stahl Gepäckträger ist.
Dass ein Motorrad immer sehr viel teurer ist, ist normal. Die 250CRF hat 700Baht pro Tag gekostet bei 8 Tagen Mietdauer.
Der grosse Vorteil bei Pop ist die grosse Anzahl an Fahrzeugen.
Zum Equipment kann ich nichts sagen, wir hatten unseres dabei, komplett. Gepäck hatten wir im Hotel belassen zu dem wir nach der Tour wieder zurückgekehrt und 1 weitere Nacht verbracht hatten.
wie sieht das mit dem reisepass aus… wenn der einbehalten wird?
man ist in thailand ja prinzipiell ausweispflichtig, letztes jahr auf dem weg nach pai (minibus) wurden wir zweimal an strassensperren kontrolliert (vermutlich auf der suche illigale migranten etc) . gibts da keine probleme mit eventuellen kontrollen?
ich kenn das nur aus indonesien und da ist das komplett egal.
Wir haben mehrere Stationen passiert ohne kontrolliert zu werden. Wir hatten eine Kopie des Reisepasses mit. Wobei das eher Sinnfrei ist.
Das mit dem Reisepass hat noch einen anderen Hintergrund. Die Pässe werden manchmal schnell zurückgegeben und es ist eben schon vorgekommen, daß Dein Reisepass plötzlich nicht mehr da war. Aus Huddelei eben. Also wir haben nie den Reisepass dort belassen. Eine Barkaution und die in Euro war bei Pops immer akzeptiert. Bei 2 CRF waren das 300€. Die Euro deswegen, weil Du sie ja am Ende der Reise wieder bekommst und was machst Du dann mit Tausenden von Baht?
BTW der internationale Führerschein kann Dich wenn Du ihn nicht hast schon mal 400 Tbt kosten. Wir haben zweimal KOntrollen gesehen sind aber drum herum gekommen.
Nee, den hab ich natürlich und auch offene A, ich darf das alles legal fahren ;)
Hallo, Herr Bensen !
Ich kann Dir in Chiang Mai Vermieter nennen : Direct am Kanal bevor Du in die BAR und Massage Road einbiegst ist ein grosser Händler ! Schein auch fair zu sein. wie ich von Freunden aus Chiang Mai hörte.
Fuer einen Scooter PCX. 150. bezahlst Du in der Regel zwischen. 400 – 500 Baht ! Fuer eine Honda Forca. ca 1000 Baht pro Tag . Solltest Du eine Bekannten oder Bekannte aus Thailand haben geht zusammen . Bessere Handelsbasis , auch ist die Verständigung in englischer Sprache. nicht sehr gut . Solltest Du. nach Chiang Rai , Goldeneres Dreieck. oder den. Mae Hong Song Loop bereisen wollen, ist. eine PCX 150 ausreichend . Die Strassen sind dort sehr gut ausgebaut .
Beim Mae Hong Song Loop achte immer darauf, dass Du einen vollen im Tank hast im Nationalpark, da Du. dort 60 km keine. Tankstelle findest. – Stand 2017 – !
Ich kenne Chiang Mai. , und vieles dort ! Solltest Du noch weitere Fragen haben ! FRAGE !
Ich lebe seit 9 Jahren in Thailand , jetzt im Isaan , zuvor in der Nähe von Chiang Mai und Udon Thani
Gruss
Christian
Hallo einen Honda Forca für 1000Baht? Einen PCX für 4-500? Was sollen denn das für Phantasiepreise sein?
Zum Sprit, natürlich ist es gut genügend Sprit dabei z haben und 60km sind ja auch keine echte Schwierigkeit, aber es gibt in jedem kleinen Dorf jemanden der Sprit in Flaschen hat. Kostet halt etwas mehr ist aber nicht tragisch.
Hallo,
ich war August 2017 in Chiang Mai und ich erkundigte mich diesbezüglich in mehreren Motorbike Shops. Ich mietete mir, da die lange Tour ans goldene Dreieck wegen Regens ausfiel, eine PCX 150 fuer 200 Baht am Tage. Shop in der Nähe de Hotels LUX, am Kanal nicht weit vom Altstadttor !
Ich hatte die PCX 150 fuer 8 Tage gemietet, jedoch nach 5 Tage musste ich meinen Urlaub abbrechen und in den Isaan zurückfahren, bekam den Restbetrag ohne Probleme zurueck !
Gruss
Didi
Danke, ich dachte schon ich wär der einzige der 400-500 baht für nen scooter pro tag als masslos überteuert empfindet… tagesmiete für nen honda click 125cc maximalstens 200 baht und das sind schon touristenpreise. Fürn adäquates motorrad würd ich auch mehr zahlen aber das müsst dann schon klasse haben. Das meiste ist da kosten nutzen mässig halt schwachsinnig (zb klx 150 für 800 daily… come on!)
Ja aber dort ist halt ein Scooter ein Scooter und ein Motorrad ein Motorrad. Schau mal wie so eine KLX genutzt und verschlissen wird wenn einer damit Offroad geht. Ich finde die CRF250L für 700 Baht ein sehr gutes Preis/Leistuungsverhältnis.
Hallo,
fuer einen Trip in Nordthailand reicht Dir ein Honda Scooter 150 oder von Yamaha die Neuer Scooter mit 155 ccm in der Regel. Die Strassen sind im ganzen Norden gut ausgebaut und die 150 /155 ccm ist geschwindigkeitsmäßig Durchschnittsgeschwindigkeit ( bei mir ) zw. 80 und 90 km /h gut . Auch in den Bergen hat der Scooter einen guten Antrieb.
Bin mit meiner 150 nach Kot Chang, Udon Thani, Loie gefahren. Natuerlich ist meine Forca besser, schneller. ( Durchschnittsgeschwindigkeit bei mir (90 -110 km/h). Bin kein Raser.
Bei diesen Scooter hast Du auch den Vorteil einiges an Gepäck mitnehmen zu koennen.
Wie bereits erwähnt , ich lebe jetzt seit 2009. im Isaan – Roi Et – und war und bin mit den Scooter oft unterwegs – habe kein Auto – ! 2017 war ich mit meiner Forca. am Mekong entlang bis nach Luang Prabang ueber die Berge zurückerobert nach Vientiane . rund 2000 km !
Wuerde mich ueber eine Antwort freuen.
Solltest Du ein. Hotel in Chiang Mai benötigen , empfehle ich Dir das Hotel Lux, siehe: luxhotelchiangmai.com.
Klar ist der Loop auf einem Roller mit 150cc aufwärts machbar.
Nachteil ist die fehlende Motorbremse was gerade bei längeren Bergab Passagen ganz schön auf die Bremsen geht.
Daher vorher den Roller vor dem Mieten testen, ob die Bremsen noch genügend Wirkung haben.
Ich hab den Loop einmal im Jahr 2014 mit einer Honda PCX 150 gemacht, das war meine erste Motorrad Erfahrung.
Seitdem nur noch mit größeren Bikes und manueller Schaltung.
Habe so ziemlich alles ausprobiert.
In der Trockenzeit fand ich eine 300er Maschine allein unterwegs am besten.
Regenzeit hatte ich eine Cross Maschine mit Stollenreifen. Empfehlenswert.
Wenn wir zu zweit auf dem Moped unterwegs sind, schwöre ich auf die Honda CB500X. Geniales Motorrad.