Auf dieser Seite habe ich meine persönlichen Hong Kong Highlights notiert – mit Sicherheit ist auch etwas für Dich dabei. Auch wenn das schon nach einigem aussieht: Es gibt noch mehr, das ich bei meinem Besuch nicht gesehen habe.
In Kowloon
# Hong Kong Skyline
Vom südlichen Ende Kowloons aus hat man den besten Ausblick auf die Skyline von Hong Kong Island. Tagsüber ist das schon ganz nett, aber ihre volle Pracht entfaltet die Skyline wenn es dunkel wird und die Lichter nach und nach angehen. Jeden Abend um 20 Uhr gibt es zudem eine Lichtshow.
Die Skyline beider Seiten lässt sich übrigens auch gut von der Star Ferry aus sehen. Dieses Unternehmen bietet Hafenrundfahrten an.
# Nathan Road
Die Nathan Road ist eine etwa zwei Kilometer lange Straße in Kowloon. Hier findest Du nicht nur große Shopping Center, sondern auch viele kleine Shops, Restaurants, Cafés und sehr lebendige Seitenstraßen. Am Abend ist alles wunderbar bunt beleuchtet.
# Kowloon Markets
Die Kowloon Markets sind kleine Straßen, deren Shops sich jeweils einem Thema widmen. Auf dem Gold Fish Markets findest Du alle denkbaren Fischarten, Schildkröten, Köder, Angelzubehör, Aquarien und und und.. Ähnlich ist es auf dem Flowers Market und dem Bird Market.
# Nian Lan Garden
Der Nian Lan Garden ist eine schöne Oase mitten im lauten Hong Kong. Dort kannst Du mal zwei Stunden abschalten, einen Kaffee trinken und Dir ein bisschen Natur und ein paar schöne Bauten anschauen. Erwarte aber nicht zu viel: Der Park ist sehr klein.
# Kowloon Park
Der Kowloon Park im südlichen Zentrum Kowloons ist schon etwas größer. Eingeschlossen von den Shopping Centern fühlt man sich ein wenig an den Central Park in New York erinnert. Es ist erstaunlich ruhig dort und besonders schön kurz bevor die Sonne untergeht. Es gibt sogar Flamingos.
# Walled City
Die Walled City ist heute ein unscheinbarer Park. Anfang der 90er Jahre haben hier aber noch bis zu 40.000 Menschen in einem gesetzlosen Slum gelebt. Die Geschichte macht diesen Park so interessant und wird in einem kleinen Besucherzentrum ausführlich per Text und Video erklärt.
# Tsim Sha Tsui
Tsim Sha Tsui ist der südliche Bereich Kowloons. Hier findest Du Zugang zur Skyline einschließlich der Avenue of Stars (ein Walk of Fame Abklatsch), zum Kowloon Park, zu den besten Shopping Centern in Kowloon und einigen Museen.
# Histoy of Hong Kong Musesum
Dieses Museum erklärt die Geschichte Hong Kongs und zwar vom Urschleim an. Die Geschichte zieht sich durch die einzelnen Epochen bis in die aktuelle Zeit. Für nur 10 HKD Eintritt bekommt man hier eine Menge geboten. Ganze Häuser und Straßen wurden innerhalb des Museums nachgebaut. Entsprechend groß ist es auch.
Auf Hong Kong Island
# Victoria Peak
Mit der Victoria Peak Tram kannst Du auf diesen höchsten Punkt der Hong Kong Insel fahren. Von dort oben hast Du den schönsten Ausblick auf Hong Kong – bei Tag und bei Nacht. Wenn Du etwas Zeit mitbringst, kannst Du dort oben auch etwas wandern und das Spektakel aus unterschiedlichen Perspektiven sehen. Hong Kong wäre nicht Hong Kong, wenn es an seinem höchsten Punkt nicht auch ein Shopping Center gäbe.
# Mid-Level Escalators
Diese enorm lange Rolltreppe erleichtert die Fortbewegung zu Fuß auf der hügeligen Hong Kong Insel. Über ca. 2 km kannst Du hier von der Central Gegend aus bis in die „Midlevels“ gelangen. Dort gibt’s nichts weiter zu sehen, aber die Reise dorthin ist spannend. Natürlich kannst Du jederzeit früher aussteigen.
# SoHo
Wenn Du früher aussteigst, stehst Du mitten in SoHo – ein schöner und moderner Stadtteil Hong Kongs. Hier gibt’s schöne Boutiquen und hippe internationale Restaurants.
# Causeway Bay
Fast ganz Hong Kong Island ist eine riesige Einkaufsstraße, aber besonders bunt wird es auf Höhe von Causeway Bay. Hier gelangst Du z.B. zum Times Square – eines von etlichen Shopping Centern, an das man sich vermutlich kaum erinnern würde, wenn es nicht diesen berühmten Namen hätte.
Auf Lantau Island
# Ngong Ping 360
Mit der Seilbahn Ngong Ping 360 kannst Du zum Big Buddha fahren. Man kommt auch mit Bus oder Taxi hin, aber die Seilbahn ist der halbe Spaß. Die Fahrt ist mit mehr als 20 Minuten ziemlich lang, da eine große Strecke zurückgelegt wird. Du erhältst einen spektakulären Blick auf Lantau Island und den Flughafen. Nach dreivierteln der Strecke siehst Du plötzlich den Big Buddha auf einem Berg sitzen – ein fast magischer Moment.
# Big Buddha
Big Buddha ist eine riesige Statue, die auf Lantau Island mitten auf einem grünen Berg sitzt. Aus der Ferne finde ich die Statue beeindruckender, als wenn man unter ihr steht – aber auch in voller Größe ist sie beeindruckend. Nebenan gibt es noch ein kleines Kloster zu besichtigen. Wer Zeit mitbringt, kann von hier aus auf einem der Trails wandern oder sich noch in ein Fischerdorf fahren lassen (das sollte man besser schon zusammen mit dem Ticket für die Seilbahn buchen).
Weitere Sehenswürdigkeiten findest Du z. B. bei Tripadvisor.