Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, das heißt ich erhalte eine Provision, wenn du sie klickst und Produkte bestellst, eine Unterkunft buchst o.ä.
Ein Städtetrip geht bei fast jedem Wetter. Bei Regen kannst du Zeit im Café oder Museum verbringen und bei Sonne die Sehenswürdigkeiten erkunden. Ein paar Tage lang atmest du die Atmosphäre der Stadt ein und lässt dich von ihrem Tempo inspirieren. (Brauchst du Ideen für deine nächste Städtereise? Dann schau mal hier nach.)
Mit dem Flugzeug oder dem Zug erreichst du viele europäische Städte in wenigen Stunden, sodass sich solche Trips für verlängerte Wochenenden eignen.
Einen Fehler machen viele Menschen dabei: Sie nehmen zu viel Gepäck mit. Für wenige Tage würde Handgepäck ausreichen. Nicht nur, dass die Flugtickets günstiger sind, wenn du kein Gepäck aufgibst. Du bist auch flexibler, musst nach der Landung nicht ewig am Gepäckband warten und dann einen riesigen Koffer mit dir rumschleppen.
Mit Handgepäck musst du dich auf das Wesentliche beschränken. Diese Packliste soll dir dabei helfen.
- Das Wichtigste zuerst
- Die Gepäckstücke
- Unterlagen und Dokumente
- Kleidung
- Hygiene und Kosmetik
- Elektronik
- Sonstiges
- Muss das wirklich mit?
Das Wichtigste zuerst
Strenggenommen brauchst du auf Reisen nur deinen Ausweis oder Reisepass, Geld und ein Smartphone. Alles andere könntest du – falls du es unerwartet benötigst – vor Ort kaufen. Das ist nicht gerade praktisch oder günstig, wäre aber theoretisch möglich.
So minimalistisch muss dein Gepäck für die Städtereise nicht sein. Es hilft aber, sich den Gedanken in Erinnerung zu rufen, wenn du unsicher bist, ob du diesen oder jenen Gegenstand einpacken solltest.
Dein Smartphone kann alles sein: Ticketaufbewahrung, Reiseführer, Navigationsgerät, Telefonbuch, Übersetzer… Gib also gut darauf Acht, damit es nicht gestohlen wird.
Die wichtigsten Dokumente wie Ausweis und Kreditkarte solltest du einscannen. Entweder druckst du die Kopie aus oder lädst sie auf eine Online-Plattform wie Dropbox oder Google Drive hoch. Wenn etwas verloren gehen sollte, kannst du damit schnell auf die Dateien zugreifen.
Das sind die wichtigsten Gegenstände, die du nicht vergessen solltest:
- Personalausweis/Reisepass/Visum
- Bargeld in der Landeswährung
- EC-Karte/Kreditkarte (Mehr Infos zu Kreditkarten im Ausland)
- Smartphone mit Ladekabel
Die Gepäckstücke
Ob du einen Rucksack oder Koffer fürs Handgepäck nimmst, ist Geschmackssache. Einige Reisende kommen mit einem Rucksack gut klar und schätzen es, die Hände frei zu haben. Andere mögen die Übersichtlichkeit des Koffers und finden es weniger anstrengend, wenn sie ihre Sachen auf Rollen transportieren.
Nutze das, was für dich am bequemsten ist. Wenn du mit dem Flugzeug anreist, achte auf die Handgepäckbestimmungen der Airline. Manche Koffer werden als „handgepäcktauglich“ verkauft, passen dann doch nicht richtig.
Verstaue deine Sachen so, dass du sie gut wiederfindest und sie nicht kaputt gehen können. Dafür kannst du ein paar Organisationshelfer nutzen.
- Koffer oder Rucksack in Handgepäckgröße (bei amazon ansehen)
- Regenhülle für den Rucksack (bei amazon ansehen)
- Packtaschen (bei amazon ansehen)
- Organizer für herumfliegende Kabel und Kleinkram (bei amazon ansehen)
- Zahlenschloss (bei amazon ansehen)
Unterlagen und Dokumente
Niemand erwartet es, aber auch bei einem Kurztrip kann viel passieren. Du könntest krank werden und einen Arzt brauchen. Dann solltest du deine Europäische Krankenversicherungskarte oder die Daten deiner Auslandskrankenversicherung zur Hand haben. Oder du verlierst deinen Ausweis und musst deine Identität anders nachweisen. In dem Fall hast du am besten eine Kopie deiner Dokumente zur Hand und ein zweites Fotodokument dabei, zum Beispiel deinen Führerschein.
Dort, wo viele Touristen sind, tummeln sich auch Taschendiebe und andere Kriminelle. Mit der Möglichkeit, kontaktlos zu bezahlen, ist auch die Möglichkeit entstanden, deine Kreditkartendaten kontaktlos auszulesen. Davor kannst du dich mit speziellen Hüllen schützen.
- Kleines Portemonnaie oder Brustbeutel (bei amazon ansehen)
- Krankenkassenkarte und evtl. Nachweis der Auslandskrankenversicherung
- Führerschein
- Studentenausweis – für vergünstigte Eintritte
- Telefonnummer für die EC- und Kreditkartensperrung
- Telefonnummern und Adressen von Angehörigen
- Zug- oder Flugticket
- Buchungsbestätigung der Unterkunft
Kleidung
Wenn du nicht jede Strecke mit dem Taxi zurücklegst, bedeutet eine Städtereise viel laufen und Treppen steigen, zum Beispiel in der U-Bahnstation. Deine Kleidung und Schuhe sollten entsprechend bequem sein. Das gerade gekaufte Paar Sandalen bleibt lieber zu Hause, außer du stehst auf Blasen und schmerzende Füße. Entscheide dich lieber für deine eingelaufenen Lieblingssneaker.
Zieh dich entsprechend der Jahreszeit an und versuche vorher herauszufinden, wie sich die Temperaturen anfühlen. Manche Städte sind dafür bekannt, dass sie besonders windig sind oder sich schnell aufheizen.
Für die Anzahl der Kleidungsstücke gilt als Faustregel: Nimm so viel mit, wie du in der Zeit auch zu Hause tragen würdest. Vielleicht noch ein, zwei Outfits zusätzlich, wenn du besondere Aktivitäten geplant hast, wie zum Beispiel abends ausgehen.
- Hosen (lang/kurz), Röcke
- Gürtel
- T-Shirts, Tops
- Pullover, Strickjacken
- Jacke – passend zum Wetter
- Unterwäsche
- Socken
- Bequeme Schuhe, maximal ein Paar Wechselschuhe
- Flip-Flops fürs Bad
- Schlafanzug
- Ausgehkleidung
- Kleid
- Strumpfhose/Leggings
- Bei Sonne: Sonnenbrille, Kopfbedeckung
- Bei Kälte: Schal, Mütze, Handschuhe
Hygiene und Kosmetik
Neulich am Flughafen London-Stanstead: An der Sicherheitskontrolle werden reihenweise Leute für eine zusätzliche Gepäckdurchsuchung herausgezogen. Der Scanner hatte erkannt, dass im Handgepäck mehr Flüssigkeiten lagen als erlaubt. Die Betroffenen hatten gefühlt ihren kompletten Badschrank eingepackt und hielten nun den gesamten Betrieb auf.
Eigentlich komisch, dass das heutzutage noch passiert, denn die Bestimmungen gelten schon eine Weile: Flüssigkeiten müssen in Behältern von maximal 100 ml aufbewahrt werden, die alle in eine durchsichtigen, wiederverschließbaren 1l-Beutel passen müssen.
Im Drogeriemarkt findest du viele Produkte in so einer Probiergröße. Wenn nicht, kannst du leere Behälter kaufen und deine Lieblingsprodukte umfüllen.
Für eine Städtereise von ein paar Tagen reichen die 100 ml-Behälter vollkommen aus. Meistens gibt es in der Unterkunft Duschgel und Shampoo. Wenn alles nichts hilft, kannst du immer noch am Reiseziel etwas einkaufen.
- Zip-Beutel für die Flüssigkeitenaufbewahrung
- Waschtasche mit vielen Fächern – praktisch zum Aufhängen (bei amazon ansehen)
- Behälter in Reisegrößen für Duschgel, Shampoo, Spülung und Creme (bei amazon ansehen)
- Shampoo, Spülung, Duschgel
- Deo
- Zahnbürste, Zahpasta, Zahnseide
- Gesichts-, Hand-, Körpercreme
- Rasierzeug – bei der Fluggesellschaft erfährst du, ob dein Nassrasierer ins Handgepäck darf
- Bürste/Kamm
- Föhn mit verstellbarer Spannung (bei amazon ansehen)
- Haarstylingprodukte und -accessoires
- Sonnenschutz
- Lippenpflege
- Wattestäbchen/-pads
- Nagelpflegeset – muss den Handgepäckbestimmungen entsprechen
- Reisewaschmittel
- Taschentücher
- Kosmetik und Make Up-Entferner
- Kontaktlinsen und Reinigungsmittel
- Nähzeug
- Persönliche Hygieneartikel
- Insektenschutz
- Reiseapotheke (ausführliche Checkliste dazu)
- Waschlappen
- Mikrofaser-Handtuch (bei amazon ansehen)
Elektronik
Als mp3-Player, Kamera oder zum Bücherlesen: Es gibt noch mehr Einsatzmöglichkeiten für dein Smartphone. Entscheide selbst, welche Funktionen du nutzt und wo du lieber ein einzelnes Gerät einpackst. Du solltest bedenken, dass du die Elektronik irgendwann laden musst, ins Gepäck also auch die entsprechenden Kabel gehören.
Fotoenthusiasten nehmen wahrscheinlich eine gute Kamera mit. Sie sollte in einer praktischen Tasche aufbewahrt sein, mit der du schnell an die Ausrüstung kommst.
- Steckdosenadapter (bei amazon ansehen)
- Mehrfachsteckdose (bei amazon ansehen)
- Externer Akku (bei amazon ansehen)
- E-Reader oder Tablet (bei amazon ansehen)
- MP3-Player (bei amazon ansehen)
- Kopfhörer (bei amazon ansehen)
- Ladekabel für alle Geräte – eventuell reicht eins für mehrere
- Selfie-Stick (bei amazon ansehen)
- Kamera, Akku, Ladegerät, Speicherkarte, Zubehör – wer viele Fotos macht, kann einen Wechselakku und zusätzliche Speicherkarten mitnehmen
Sonstiges
Wenn du eine Stadt erkundest, eignet sich ein kleiner Rucksack oder eine Tasche für den Tag. Auf jeden Fall gehört eine Wasserflasche hinein, denn du solltest auf Sightseeingtour viel trinken.
Kauf keine einzelnen Flaschen. Dadurch produzierst du nur Plastikmüll. Nimm lieber eine auslaufsichere Flasche von Zuhause mit. Wenn du am Flughafen durch den Security Check gehst, muss sie leer sein. Dann kannst du sie auffüllen, entweder auf Toilette, wenn es die Wasserqualität hergibt, oder an einem Trinkbrunnen.
- Tasche oder Rucksack fürs Sightseeing - praktisch mit Diebstahlschutz (bei amazon ansehen)
- Trinkflasche (bei amazon ansehen)
- Schreibzeug
- Regenschirm - klein und handlich, sonst ist eine Regenjacke besser (bei amazon ansehen)
- Ohrstöpsel, Schlafmaske
Muss das wirklich mit?
Viele Gegenstände sind überflüssig, obwohl sie bei Reisenden oft im Gepäck landen. Hier ein paar Denkanstöße.
Reiseführer
Du kannst dich mit Reiseführern prima auf deinen Städtetrip vorbereiten. Sie sind oft übersichtlich und haben die wichtigsten Tipps.
Während der Reise sind sie aber unnötig. Wenn du im Reiseführer etwas Interessantes gelesen hast, kannst du dir das abfotografieren oder notieren.
Einen aktuellen Stadtplan mit Sehenswürdigkeiten bekommst du in jeder Touristeninformation. Gute Restaurants, Öffnungszeiten von Sehenswürdigkeiten und Ausflugstipps findest du im Internet. Du kannst dir auch vor Ort Empfehlungen geben lassen, zum Beispiel an der Hotel-Rezeption.
Dicke Schmöcker
Bei der An- und Abreise ist Lesen ein schöner Zeitvertreib. Richtig dicke Wälzer nehmen aber Platz weg und sind schwer. Bevor du den 1000-seitigen Historienroman einpackst, entscheide dich lieber für ein leichtes Taschenbuch oder einen E-Reader.
Laptop
Hast du vor, auch während deiner Städtereise zu arbeiten, gehört der Laptop wohl ins Gepäck. Ansonsten brauchst du ihn nicht. Selbst Serien und Filme kannst du auf kleineren Geräten, wie dem Smartphone oder einem Tablet gucken.
Kamerastativ
Professionelle Fotografen wissen selbst ganz gut, welche Ausrüstung sie brauchen. Bei allen anderen hängt der Umfang von den Aufnahmen ab. Wenn du kein Video drehst und normale Reisefotos planst, brauchst du höchstwahrscheinlich kein Stativ. Erspare dir, dieses zusätzliche Gewicht mit dir rumzutragen, um es dann doch nie aufzustellen.
Die Angst vor verwackelten Bildern ist unbegründet. Die meisten Kameras haben gute Stabilisatoren. Außerdem findest du überall Geländer, Mauern und ähnliches, die als Stativ-Ersatz dienen können. Nachts kannst du einen kleinen Fernauslöser nutzen, sodass du vermeidest, durch die Berührung der Kamera das Bild zu verwackeln. Außerdem kannst du damit gut Selfies und Gruppenfotos machen.
Komplette Geldbörse
Die Punktekarte fürs Café in der Nachbarschaft, der Mitgliedsausweis vom Fitnessstudio oder die Chipkarte für die Arbeit. In einer Geldbörse sammelt sich viel an, was auf Reisen unnötiger Ballast ist. Stell dir erst mal den Stress vor, wenn all diese Dinge gestohlen würden. Nimm lieber gleich eine übersichtliche Geldbörse, in der du die wichtigsten Dingen verstaust. Bewahre sie diebstahlsicher am Körper auf.
Bade- oder Sportsachen
Wenn du nicht sowieso täglich joggen gehst, wirst du dir auf deinem Städtetrip bewusst Zeit nehmen müssen, um noch zusätzlich Sport zu machen. Sightseeing ist selbst schon ein gutes Fitnessprogramm. Insofern kannst du Bade- oder Sportsachen zu Hause lassen. An einigen Reisezielen gehören sie aber ins Reisegepäck: Eine der schönsten Aktivitäten in Budapest zum Beispiel ist der Besuch in einem der berühmten Thermalbäder.
Teurer Schmuck
Wenn du im Alltag gern Schmuck trägst, musst du auf der Städtereise nicht auf ihn verzichten. Auf die wertvollen Erbstücke von Oma aber schon, außer du bist zu einem Staatsbankett eingeladen. Es gibt einfach zu viele Szenarien, in denen solche Wertsachen verschwinden können. Da brauchst du schon eine sehr gute Versicherung.
Glätteisen, Lockenstab und Co.
Diese Geräte kannst du zu Hause lassen. Ein guter Reiseföhn sollte deine Haare in Form bringen.
Parfüm
Viele Leute fühlen sich ohne Parfüm nicht komplett. Wenn du so jemand bist, nutze einen Zerstäuber in Reisegröße, statt die schwere Parfümflasche mitzuschleppen. Für alle anderen sollte in den paar Tagen ein gutes Deo reichen.