Anzeige: Dieser Beitrag entstand in einer bezahlten Kooperation mit e-kolumbus.de.
Du möchtest zum ersten Mal als Backpacker nach Thailand und hast drei Wochen Zeit? Du wirst zwar lange nicht alles sehen können, da Thailand doch sehr groß ist und viel zu bieten hat – aber immerhin drei Wochen!
Auf dieser Seite möchte ich Dir eine Route für eine Rundreise durch Thailand vorschlagen. Sie basiert auf meinen eigenen Vorlieben und ist auf Abwechslung ausgelegt (also nicht nur Strand).
Eines noch vorweg: Falls Du Deine Reise gar nicht selbst zusammenstellen möchtest, sondern eine organisierte Thailand Rundreise suchst, dann schau besser bei einem spezialisierten Anbieter wie e-kolumbus vorbei. Dort findest Du eine große Auswahl von fertigen Rundreisen. Auf der Website kannst Du auch einstellen, dass Deine Reise „länger als 15 Tage“ dauern soll. So findest Du die passendsten Angebote.
Selbst organisierte Thailand Rundreise in 3 Wochen
Es ist nicht leicht, eine Reiseroute zu empfehlen, da es in Thailand so viele Optionen gibt. Doch aus meiner eigenen Erfahrung würde ich für drei Wochen die folgende Rundreise vornehmen:
Bangkok (3 Tage)
Dein Flug landet sehr wahrscheinlich in Bangkok. Die Stadt ist groß, bunt, laut – aber auch spannend. Hier kannst Du locker drei Tage verbringen und Dich an die neue Kultur gewöhnen.
Kanchanaburi (2 Tage)
Nicht weit von Bangkok findest Du diesen kleinen Ort mit viel Geschichte des Zweiten Weltkriegs. Hier befindet sich die Brücke am River Kwai. Unweit von Kanchanaburi kannst Du den Tiger Tempel besuchen.
Ayutthaya (2 Tage)
In der früheren Hauptstadt des siamesischen Königreichs findest Du noch viele alte Tempelanlagen. Hier kannst Du auch eine wunderbare Bootstour unternehmen.
Chiang Mai (4 Tage)
Mit dem Zug oder Bus hast Du eine lange Fahrt nach Chiang Mai vor Dir. Die wichtigste Stadt des Nordens ist einer meiner liebsten Orte in Thailand. Hier findest Du einige Tempel, Berge im Umland und einfach eine gemütliche Stadt mit vielen Cafés und Restaurants. Auch ein Tagesausflug zum Weißen Tempel von Chiang Rai wäre möglich.
Koh Phi Phi (3 Tage)
Von Chiang Mai aus fliegst Du nach Phuket (evtl. über Bangkok). Von dort geht es mit der Fähre weiter auf die Insel Koh Phi Phi, die zu den schönsten in Thailand zählt. Auf der Nachbarinsel Phi Phi Leh wurde der Film „The Beach“ gedreht.
Koh Samui oder Koh Phangan (3 Tage)
Nun wechselst Du die Küste und fährst in Richtung Osten. Dort warten die recht großen Inseln Koh Samui und Koh Phangan auf Dich. Beide haben etwas für sich. Ich war nur auf Phangan und sehr zufrieden damit.
Koh Tao (3 Tage)
Weiter geht es auf die kleine Nachbarinsel Koh Tao. Das ist Backpackers Paradise. Hier kannst Du einfach abhängen oder an einem der zahlreich angebotenen Tauchkurse teilnehmen.
Bangkok (1 Tag)
Von Koh Tao aus ist die Reise nach Bangkok recht lang. Du kommst erst am Abend in der Hauptstadt an und kannst hier die letzte Nacht verbringen, bevor es wieder in die Heimat geht.
Und schon sind drei Wochen vergangen! Diese Thailand Rundreise kannst Du als Anregung verstehen. Jeder Geschmack ist verschieden und gerade über die Inseln im Süden kann man unterschiedlicher Meinung sein – denn es gibt so viele davon und alle sind sie schön.
Hier findest Du diese Rundreise bei Google Maps eingezeichnet:
Ausführlichere Informationen zu einer möglichen Reiseroute, die Du selbst zusammenstellen kannst, findest Du hier.